www.ulli-in-ghana.de

bisher wurden 3.512,28 Euro gespendet
(⇒ Spender)
 
Zurück

Berichte

Vorbereitungsseminar I
30.05.2010 - 21:25 Uhr
 

Das erste pädagogische Vorbereitungsseminar für meinen Einsatz in Ghana liegt hinter mir.  :-)

Vom 21. bis 26. Mai war ich bei meinem Trägerverein, dem Sozialen Friedensdienst, in Kassel. Die Zweifel und Verunsicherungen über das, was mich erwarten würde, legten sich sehr schnell, als ich vor Ort auf 17 andere super nette Freiwillige traf. Neben meinem Partner Hans, welcher mit mir das Jahr in Kaleo verbringen wird, waren das vor allem die Freiwilligen für Einsatzstellen in Asien und Afrika: Togo, Südafrika, Mosambik, Japan, China, Hongkong und Shanghai.

Das Programm in dieser Woche war sehr straff: Frühstück - Seminareinheit - Mittag - Seminareinheit - Abendbrot - Ehemaligenbericht.

Die Seminareinheiten waren durchweg interessant und sehr vielseitig. Von anfänglichen Teambuilding-Spielen zum Stärken des Gruppenzusammenhalts und Reflexionen über unsere persönliche Motivation ging es über Formalitäts-Absprachen bezüglich Versicherungen und der Finanzierung bis hin zu ergreifenden Diskussionen über die Schwierigkeiten kultureller Differenzen. Bei individuellen Gesprächen mit den Teamern und insbesondere durch die Berichte der Ehemaligen Malte und Leander, welche ihren Einsatz in Ghana bzw. Japan bereits absolviert haben, erhielt ich viele Geheimtipps und konnte alle offenen Fragen beantworten lassen.

Ein besonderes Highlight in dieser Woche war eine von uns organisierte Spendenaktion in der Kasseler Innenstadt. Zeitlich ideal zum Stadtfest und gut sichtbar auf einem großen Platz bauten wir eine selbst gestaltete Torwand auf, spielten eigens komponierte Lieder und stellten vorallem uns, unsere Projekte und den Sozialen Friedensdienst Kassel e.V. vor. Die Reaktionen der Passanten waren fast durchweg positiv und dank vieler interessierter Spender konnten wir 348,96 EUR für unsere Spendenkasse sammeln.

Alles in allem hat mir dieses Seminar sehr gut gefallen. Ich habe viele neue Erfahrungen gesammelt, zahlreiche wichtige Informationen für meinen Einsatz erhalten und sehr nette Leute kennengelernt, welche in den unterschiedlichsten Projekten auf der ganzen Welt tätig sein werden.

Ich freue mich schon auf das zweite Seminar.


0 Kommentare

als PDF zeigen


⇒ Andere Berichte
Christopher Ullrich
www.ulli-in-ghana.de