www.ulli-in-ghana.de

bisher wurden 3.512,28 Euro gespendet
(⇒ Spender)
 
Zurück

Berichte

Der Countdown läuft wieder
14.10.2010 - 21:24 Uhr
 

Noch 34 Tage und 16 Stunden - so prophezeit mein Ghana-Countdown den geplanten Abflugtermin:
Am Donnerstag, den 18. November soll es endlich losgehen, das habe ich mir fest vorgenommen.

Nachdem ich nun bereits 3 von 4 Wochen in der Reha-Klinik in Hoppegarten verbracht habe, kann ich von großen Fortschritten berichten: Nach unzähligen, zum Teil bizarren, aber wirkungsvollen Gymnastiktherapien zum Muskelaufbau und zur Förderung der Beweglichkeit fühle ich mich nahezu vollkommen genesen. Da ich vollkommen schmerzfrei und beinahe sportlicher als vor dem Unfall bin, habe ich zusammen mit Hans den 18. November auserkoren. Wenn es nach meinem Fernweh geht, ist das noch viel zu lange hin - aus rein organisatorischer Sicht ist es jedoch wie immer viel zu wenig Zeit.

Zunächst muss ich mich nach Entlassung aus der Reha-Klinik erneut um ein Visum für die Einreise nach Ghana bemühen. Wie bereits beim letzten mal werde ich mich also mit der deutsch-ghanaischen Bürokratie herumschlagen und den Antrag in vierfacher Ausführung mit sämtlichen Angaben aus meinem Leben, sowie einer Kopie des Rückflugtickets bei der Botschaft in Berlin einreichen, um hoffentlich pünktlich zur Ausreise das Visum im Pass kleben zu haben.

Apropos Rückflugticket: Auch meinen Hin- und Rückflug muss ich noch buchen. Dies ist jedoch erst möglich, wenn die behandelnden Ärzte eine schriftliche Bestätigung unterschreiben, dass mein Gesundheitszustand ausreichend für den Einsatz in Ghana ist. Ohne diese lässt der SFD mich nicht ausreisen. Also erst auf den Arzt warten, dann Flug buchen, dann Visum beantragen.
Hinzu kommt ein erneuter Auslandskrankenversicherungs-Antrag, welcher nun speziell auf meine "Vorschädigung" angepasst werden muss.

Wenn dann aber erstmal alle organisatorischen Dinge geklärt sind, und ich endlich im Flieger nach Accra sitze, ist alles weitere bereits akurat geplant:
Ich werde spät abends am 18.11. in Accra landen und noch am selben Tag das Hotel The Rising Phoenix, direkt an Accras Küste beziehen. Als kleiner Vorgeschmack hier ein Foto vom Ausblick der Hotelanlage:

Ich habe bereits 2 Appartment-Zimmer vorreserviert, da Hans in der Nacht zum 19. November mit dem Fernbus von Kaleo aus nach Accra fahren wird. Wir bleiben dann gemeinsam bis zum Sonntag in Accra, um unter Anderem meine Anmeldung bei der Botschaft vorzunehmen und Dinge einzukaufen, die es im Norden nicht gibt. Sonntag werden wir dann wieder Richtung Kaleo fahren, um am Montag weiter dem Unterricht nachgehen zu können.


Inzwischen hat die Schule in Kaleo angefangen. Hans hat seine ersten Unterrichtsstunden gegeben und ist bereits am resignieren aufgrund der extrem unterschiedlichen Leistungsniveaus der Schüler. Außerhalb des Unterrichtes findet er sich allerdings sehr gut zu recht. Ich habe in meiner Galerie ein paar Fotos hochgeladen, welche er mir geschickt hat, unter anderem von einer ghanaischen Beerdigung und der Zubereitung des landestypischen Fufu.

Eine weitere erfreuliche Nachricht ist, dass Nora, meine Koordinatorin vom SFD, höchstwahrscheinlich im Januar nach Ghana reisen wird, um alle Einsatzstellen zu besichtigen und neue zu akquirieren. Wir freuen uns bereits jetzt auf den Besuch und werden vielleicht sogar mit ihr zusammen durch Ghana reisen, wenn die Ferien es erlauben.

Zum Schluss lassen sich diesmal leider keine neuen Spendenerfolge nennen. Ich hoffe, dies ändert sich mit dem nächsten Bericht wieder.


0 Kommentare

als PDF zeigen


⇒ Andere Berichte
Christopher Ullrich
www.ulli-in-ghana.de